Kampagne, Konzept

Ein Zeichen für Gleichberechtigung und Diversität. Der vielleicht einzige Stern für den FC St- Pauli. Aber dafür ein besonders wichtiger.

FC St. Pauli

2022

ADC Silber
ADC Bronze

ADC Auszeichnung

Der FC St. Pauli steht wie kaum ein anderer Verein für Inklusion und Diversität. Durch seine Präsenz im Profifußball hat der Club eine Plattform, um Zielgruppen zu erreichen, die sich sonst nicht mit Gendergerechtigkeit auseinandersetzen würden. Wo bei anderen Profimannschaften über dem Vereinswappen der Meisterstern auf dem Trikot prangt, haben wir ein Gendersternchen platziert. Dieses Meister*innen Trikot soll das Zeichen für Diversität und die entsprechende Botschaft mitten ins Stadion und damit in das direkte Lebensumfeld aller Zuschauer tragen – auch an den Bildschirmen.

Das Sondertrikot erzeugte nach seinem Einsatz in einer Partie gegen den FC Magdeburg ein enormes Presse-Echo: über 64 Mio. Kontakte, weitreichende Diskussionen in Fußball-Podcasts und den sozialen Medien. Darüber hinaus wurde das Thema in Folgespielen anderer Mannschaften von Fangruppen aufgegriffen und sorgte auch hier für Kontroversen. Die Erlöse aus dem Verkauf der Meister*innen-Trikots kamen PinkStinks zugute, eine Bildungsorganisation gegen Sexismus. 

jonathan_kopetzky_pauli-1
jonathan_kopetzky_pauli-2
jonathan_kopetzky_pauli-3
View