Branding, Design
Ein Bier Packaging für den NRVK (Neuer Ravensburger Kunstverein) zum Thema 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot. Die Idee: Was macht das Tier im Bier?
NRVK
2016
Wasser, Malz und Hopfen. Das sind die ursprünglichen Zutaten des deutsches Reinheitsgebotes, das 2016 sein 500. Jubiläum feierte. Der Neue Rabensburger Kunstverein braute zu diesem Anlass sein eigenes Bier und war auf der Suche nach einem Packaging und der Antwort auf die Frage: Was macht das Tier im Bier?
Die Gestaltung des Packagings führt alle Komponenten (500 Jahre, Kunstverein, Tier und Bier) in einem ganzheitlichen Konzept zusammen. Es wurde sich an Künstlern wie Dürer und DaVinci orientiert, die vor 500 Jahren lebten, Etiketten und Verpackung wurden im Stil eines Skizzenbuchs gestaltet. Im Mittelpunkt des Projektes stehen die Fabelwesen, die aus der Integration der drei Hauptzutaten und den Tieren, die sich in den entsprechenden Lebensräumen bewegen, entstanden sind.